top of page

Tai Chi Intensiv mit Sifu Adam Mizner in Thailand (deutsch)

Autorenbild: Jos ReichenbachJos Reichenbach

Aktualisiert: 4. März

Das Wort «intensiv» ist wörtlich zu nehmen, die zwei Wochen Tai Chi waren extrem intensiv, transformativ und sehr lehrreich. Wenn man in der Tai Chi & Qi Gong Szene zu Hause ist und in die Tiefe gehen möchte, gibt es nichts Besseres als mit Sifu Adam Mizner zu trainieren. Seine Klarheit und seine Fähigkeit, ein System zu erklären, sind unvergleichlich. In den letzten Jahren hat sich der Unterrichtsstil von Sifu Adam Mizner weiterentwickelt, es geht mehr und mehr um die Essenz.

 

Eines der Ziele des Tai Chi ist es, den Zustand des Zhong Ding (Central Equilibrium) oder auf Deutsch so etwas wie das «innere Gleichgewicht» zu entwickeln. Alle Worte dafür scheinen nicht wirklich zu passen. Zhong Ding ist kein Zustand, den wir kennen oder den wir als Kleinkind oder Baby hatten und von dem wir uns weg entwickelt haben. Laut Sifu Adam ist es unmöglich zu wissen, was Zhong Ding ist, wenn man es nicht entwickelt und erfahren hat. Das Tai Chi Training hilft einem auf dem Weg dorthin und die Übungen, ob Solo oder mit Partner, geben ein super Feedback, wo man steht. Sich selbst und anderen etwas vorzumachen, ist auf intellektueller Ebene relativ einfach: man kann die friedlichsten und schönsten Konzepte haben, aber in dem Moment, wo äußerer Druck auf einen ausgeübt wird, zeigt sich unweigerlich die Reaktion. Der innere Zustand wird offensichtlich. Äußerer Druck kann in diesem Fall eine Übung sein, die dich an deine Grenzen bringt, oder die Interaktion oder der Druck eines Trainingspartners. Laut Sifu Adam gibt es unendlich viele falsche Reaktionen auf äußeren Druck und nur eine richtige Reaktion, Zhong Ding. Da wir das Zhong Ding aber noch nicht entwickelt und erfahren haben, ist es ein unausweichlicher Prozess des Scheiterns, der uns aber gerade deshalb auf dem richtigen Weg hält. Zumindest wenn man die richtige Einstellung dazu hat.

Auf diesem Weg ist ein systematisches Vorgehen nötig, welches verschiedenen Übungen, Qualitäten und Entwicklungsstufen beinhaltet, die aufeinander aufbauen und zum Zhong Ding führen. Genau da liegt das Genie von Sifu Adam Mizner. Er hat die Fähigkeit ein sehr klares System darzustellen und zu vermitteln. Alle notwendigen Aspekte werden trainiert, in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Verhältnis, was je nach Person auch unterschiedlich gewichtet werden kann, je nachdem wo die Stärken und Schwächen liegen. https://www.youtube.com/watch?v=G8u-98lc-dI Nun stellt sich die Frage, was ein Tai Chi System zu einem guten System macht? Das sind ganz klar die Ergebnisse, die dabei herauskommen. Und wenn man sich die Senior Students von Sifu Adam anschaut, dann kann man bei allen beeindruckende Entwicklungen und Fähigkeiten sehen. Da gibt es keinen Zweifel, wenn man sie einmal live gesehen hat.

 

Und die Fähigkeiten von Sifu Adam, die sprechen sowieso für sich, er ist buchstäblich in einer anderen Sphäre als alle anderen, die ich je erlebt habe und mit denen ich vergleichen könnte. Es ist nicht nur seine Klarheit, seine immense Fülle an Qi, die er ausstrahlt. Er ist auch ein wahres «Biest», auch wenn es in diesen zwei Wochen Training kaum um Kampfkunst ging, war wohl jedem im Raum klar, wie enorm seine Kraft ist.

 

Ich persönlich bin in den zwei Wochen Training an meine Grenzen gekommen, mein Körper hat sich mehr in alle Richtungen geöffnet, es ist mehr Raum und Fülle entstanden. Der Geist ist klarer und stärker geworden. Das Nervensystem ist ruhiger und viel stressresistenter.

 

Jetzt, nach einer Woche zu Hause im Alltag, kann ich auch bestätigen, dass eine Veränderung in mir stattgefunden hat. Weniger Stress im Alltag, mehr Präsenz, das Training klarer, fokussierter und intensiver. Ich hoffe, dass ich diese Qualitäten in meiner eigenen Praxis und im Training mit Kollegen und Kolleginnen weiter integrieren kann.

Finde alle Daten für kommende Workshops mit Sifu Adam Mizner hier:

Comments


PER E-MAIL ABONNIEREN

Danke für deine Abo

bottom of page