Was für eine Erfahrung und was für eine Gelegenheit. Zwei Wochen Tai Chi Training mit Gabriel waren unglaublich, mit riesigen Fortschritten im Tai Chi und das von jedem in der Gruppe. Gabriel hat uns mit seiner fröhlichen, freundlichen und leichten Art tiefer ins Tai Chi gezogen, und uns herausgefordert, hart zu trainieren, ohne hart zu werden. Sondern lieber offen, durchlässig und entspannt zu werden. Wir sind tief eingetaucht in das klassische HME Earth Level Training. Eines der Ziele hier ist, durch die Beine zu kommen und den Fuß zu finden. Was so einfach klingt, ist gar nicht so einfach und braucht neben dem Training auch die richtigen Tipps, Korrekturen, Übungen und Partner. Gabriel führte uns Schritt für Schritt durch die Übungen. Von den Stehübungen (Zhan Zhuang), den Song Gong`s, Partnerübungen bis hin zu komplexeren Pushhands-anwendungen. Er hält keine langen Reden, seine Anweisungen sind klar und kurz und zielen genau auf die Übung oder den Prozess ab, der gerade durchgeführt wird. Außerdem gibt er direkte, auf die Teilnehmer zugeschnittene Hands-on-Korrekturen. Was enorm hilfreich ist. Die enge Verbindung zu seinem Bruder Sifu Adam ist spürbar, denn Gabriels Tai Chi-Fähigkeiten sind top. Seine Fülle und sein Peng sind groß, seine Berührung sanft und sein Jin klar und scharf. Als ich Gabriel 2021 in Albanien das erste Mal traf, war ich schon beeindruckt von ihm. Das war aber nichts im Vergleich zu dem wo er jetzt ist. Er wirkt wie ein anderer Mensch. Sein Körper ist so viel verbundener, entspannter und kraftvoller. Er strahlt Ruhe und Gelassenheit aus und eine innere Freude scheint direkt aus ihm herauszusprudeln.
Für mich war das Training super, Gabriel hat mir geholfen, tiefere Schichten zu finden und zu lösen. Obwohl ich jede Übung schon kannte, konnte ich viel davon profitieren. Vielleicht gerade deshalb. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt ein Teil der Früchte der letzten 6 Jahre Training ernten kann. Da mir das Training vertraut war, konnte ich tiefer eintauchen als je zuvor. Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Teile zusammenpassen, zusammenkommen und einen Sinn ergeben. Das gibt mir das Vertrauen weiter zu machen, weiter in die Tiefe zu gehen und mich den neuen und weiteren Herausforderungen zu stellen. Es fühlt sich an, als ob ich nur an der Oberfläche des gesamten Wissens und Potentials des HME Tai Chi Systems kratze. Für mich ein Zeichen für die unglaubliche Tiefe und das Potential des Systems.
Klein - Gruppentraining
So genial wie das Training war, so genial war auch die Gruppe. Alle 12 Teilnehmer/innen waren motiviert, offen und super hilfreich, um zusammen zu üben. Diese Offenheit ist nicht immer selbstverständlich und sicherlich auch Gabriels Art der Anleitung zu verdanken. Sich gegenseitig Feedback zu geben, zusammen zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, sich auf neue Ebenen zu bringen, ist eine der schönen Seiten des Trainings in solchen Gruppen. Es war auch eine wunderbare Gelegenheit mit 12 verschiedenen Menschen, Körpertypen und Nervensystemen zu trainieren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich diese sein können und wie viel man über sich selbst, sein Tai Chi und seine Reaktionen lernen kann.

Thailand als Land für Training
Thailand ist bekanntlich ein beliebtes Urlaubs- und Reiseland für viele Europäer. Auch ich mag das Land, die Leute und die Kultur/Religion. Obwohl ich nicht als Urlauber hierher gekommen bin, habe ich immer das Gefühl, dass es Urlaub ist. Die Wärme, Leichtigkeit und oft Fröhlichkeit der Menschen, die Geschmacksexplosionen und Süße der tropischen Früchte, sowie die Thaimassagen und das Meer, lösen in mir ein Gefühl der Entspannung und Befreiung aus.
Die Massagen sind nicht überall von bester Qualität, aber mit der Zeit kennt man die besseren Orte. Und nach einer harten Trainingswoche gibt es nichts Besseres als eine gute Thai-Massage. Diese hilft richtig gut beim Lösen von Muskeln und Geweben.
Es ist noch nicht ganz klar wann und ob es wieder ein solches Small Circle Training mit Gabriel in Thailand geben wird, aber die Plätze sind sicher limitiert und so wie ich die Stimmung in der Gruppe wahrgenommen habe, würden alle gerne wiederkommen. Wer aber Interesse hat, mit Gabriel zu trainieren, kann das entweder bei einem seiner nächsten Workshops in Europa tun oder, soweit ich weiß, auch die große Chance nutzen, ein Privattraining bei ihm in Thailand zu buchen.
Und hier einige Videoimpressionen von Gabriels EU Workshoptour im 2024. https://www.youtube.com/watch?v=k4kDfnmPqYsFür
Commentaires